SoftwareOne Industry & Partner NewsStans, Schweiz

Zusammenarbeit für Kunden: Amazon Web Services und SoftwareOne unterstützen bei der Implementierung von RISE with SAP

A person's hand holding up a circular light.

Amazon Web Services (AWS) und die SoftwareOne Holding AG, ein globaler Anbieter von End-to-End-Software- und Cloud-Technologielösungen, kündigen heute ein neues gemeinsames Angebot für Kunden an, die Lösungen aus dem Paket RISE with SAP in einer AWS-Cloud-Umgebung nutzen möchten. Unter dem Namen Ready for RISE on AWS kombiniert das Angebot die umfassende SAP-Beratung von SoftwareOne und das Fachwissen der Experten zur Implementierung mit AWS-Technologien, um die SAP-Transformation von Kunden zu beschleunigen.

Viele Unternehmen stehen in Bezug auf ihre IT-Infrastruktur aktuell unter Druck. In Anbetracht des auslaufenden Mainstream-Supports für SAP ERP Central Component (SAP ECC) im Jahr 2027 stellt sich die Frage, wie SAP-Umgebungen modernisiert werden sollen. Oft wissen Unternehmen noch nicht, welcher Weg einzuschlagen ist. Dazu gehört auch die Frage, wann sie RISE with SAP nutzen sollen. Dieses Angebot von SAP, das Cloud-Lösungen, -Infrastruktur und -Services bündelt, macht die Migration von SAP ERP in die Cloud einfacher.

Studienergebnisse zeigen: Nur wenige Unternehmen kennen RISE with SAP

Eine kürzlich von SoftwareOne in Zusammenarbeit mit der Americas' SAP Users' Group (ASUG) durchgeführte Umfrage ergab, dass nur 42 Prozent der befragten Unternehmen mit RISE with SAP vertraut waren. Weitere 40 Prozent kannten das Angebot, waren aber nicht mit den Details vertraut. Total unbekannt war es für 18 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) gaben zudem an, dass sie noch nicht wissen, wie sich RISE with SAP auf ihre bestehenden Beziehungen zu Cloud-Service-Anbietern auswirken wird. Die vollständigen Studienergebnisse werden im Januar 2024 veröffentlicht.

„SAP-Kunden haben einige der umfangreichsten und komplexesten Unternehmenssysteme der Branche implementiert. Der Wechsel zu Cloud-Services wie AWS erfordert viele wichtige Entscheidungen, um diese Investitionen zu optimieren“, erläutert Joshua Greenbaum, Principal bei EAC. „Die weitreichende Erfahrung von SoftwareOne mit dem SAP-Ökosystem und die speziellen Fähigkeiten des Unternehmens in Bereichen wie Systemrationalisierung, Kostenkontrolle, Verträge und Lizenzen sowie Cloud-Service-Management werden Kunden, die zu AWS wechseln, in die Lage versetzen, das Beste aus RISE on SAP und anderen SAP-Angeboten herauszuholen. Ready for RISE on AWS ist ein wichtiges Angebot für SAP-Kunden in diesem kritischen Moment ihrer Unternehmenstransformation.“

Ready for RISE on AWS hilft Kunden, ihre Optionen für die SAP-Transformation zu verstehen. Außerdem erhalten Unternehmen, die RISE with SAP in Betracht ziehen, durch das Angebot eine umfassende Lösung für die Implementierung. Das Angebot beinhaltet Services, die die gesamte Umsetzung der Bereitstellung von RISE with SAP in einer AWS-Cloud-Umgebung unterstützen. Das umfasst eine Datenaufbereitung und -vorbereitung, Services zur Konvertierung, weitere Funktionen für das Datenmanagement und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sowie eine Plattform für Innovationen im Cloud-Bereich. Kunden profitieren von einem schnellen Return on Investment (ROI), einem optimierten Datenmanagement und Strategien zur Kosteneinsparung. Gleichzeitig legen sie den Grundstein für kontinuierliche Innovation und langfristigen Geschäftserfolg.

„Als geschätzter AWS Premier Consulting Partner arbeitet AWS eng mit SoftwareOne zusammen, um SAP-Kunden bei jedem Schritt ihrer Umstellung hin zu RISE with SAP in einer AWS-Cloud-Umgebung umfassende Unterstützung zu bieten. Die Fähigkeit von SoftwareOne, Kunden zugleich in den Bereichen Daten, KI, Cloud und Betrieb zu beraten, ist sicherlich von großem Interesse für jeden, der sich für RISE with SAP und die damit verbundenen Erwägungen zum Betrieb in der Cloud interessiert“, sagt Matt Schwartz, Worldwide Director, SAP Alliance & Partner Network bei AWS.

„SAP-Kunden, die eine Modernisierung benötigen, kennen mitunter nicht die beste Option für die digitale Transformation. Gerade in Bezug auf geschäftskritische Anwendungen sind sie dann unschlüssig. Doch es gibt viele Möglichkeiten“, erklärt Pierre-Francis Grillet, SAP Business Lead bei SoftwareOne. „Bei all unseren Dienstleistungen steht das, was für unsere Kunden richtig ist, im Mittelpunkt. Dazu gehört auch die Unterstützung und Optimierung von RISE with SAP in Szenarien, in denen das die richtige Entscheidung in Anbetracht der Anforderungen ist. Dank unserer umfassenden Kenntnisse und Beziehung zu AWS können wir Kunden bei der Vorbereitung auf einen nahtlosen Übergang zu S/4HANA mit RISE with SAP in einer AWS-Cloud-Umgebung unterstützen und dabei Kosten und Risiken reduzieren. Diese Zusammenarbeit geht über die Vorbereitung von Unternehmen auf den Wandel hinaus; sie macht die digitale Transformation und das Erreichen einer Innovationsfähigkeit mit AWS-Technologien zur Realität.“

Wechsel zu einer Cloud-Umgebung ist ein entscheidender Kostenpunkt für Unternehmen

Das Angebot umfasst SNP-Tools, die den Datenbedarf des Kunden reduzieren und die Migration beschleunigen. SoftwareOne migriert ausgewählte Daten in einen AWS Data Lake, beschleunigt die Innovationsfähigkeit und stellt sicher, dass SAP-Daten für breitere Datenanalysen und KI-Anwendungsfälle geeignet sind. Kunden erhalten Zugang zu innovativen Tools wie Amazon SageMaker, das für maschinelles Lernen, kontinuierliches Datenmanagement und Optimierungen innerhalb einer AWS-Cloud-Umgebung gedacht ist. Die AWS-Innovationsplattform umfasst auch den Service Amazon Bedrock, der Unternehmen hilft, die Anpassung von Large Language Models und die Umsetzung von GenAI-Anwendungsfällen zu beschleunigen, die den erweiterten Datensatz nutzen.

„Während die zukünftigen Innovationsmöglichkeiten vielversprechend sind, müssen die Kunden diese mit einem pragmatischen Ansatz in Bezug auf die Kosten abwägen“, ergänzt Brian Duffy, CEO von SoftwareOne. „Wir integrieren Cost-Out-Empfehlungen in den Kern unserer Dienstleistungen, um unseren Kunden eine kosteneffizientere Lösung zu bieten. Zum Beispiel empfehlen wir die Verkleinerung des Daten-Footprints und die Optimierung von Speicherung und Archivierung. Unser Fachwissen über die Komplexität der SAP-Lizenzierung sorgt für weitere Kosteneinsparungen, während unsere FinOps-Kenntnisse Kunden in die Lage versetzen, ihre AWS-Cloud-Ausgaben zu optimieren und ihre Cloud-Umgebung effektiv zu verwalten, wodurch eine vollständige Transparenz ihrer Ausgaben gewährleistet wird. Das Gesamtergebnis ist eine deutlich kürzere Zeit für die RISE-Migration, was zu einer schnelleren Wertschöpfung führt.“

SoftwareOne wird vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023 auf der AWS re:Invent in Las Vegas, Nevada, vertreten sein und für Fragen zur SAP-Transformation zur Verfügung stehen.

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen, damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die 9’250 Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7’500 Softwaremarken mit Vertriebs- und Lieferkapazitäten in 90 Ländern anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf www.softwareone.com
SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

• A black and white photo of a smiling man wearing glasses.
    Stuart Marks
    Global Leader, Content & External Communications