SoftwareOne Corporate NewsLeipzig und Berlin

Neue Partnerschaft zwischen SoftwareOne und Delos Cloud

A person's hand holding up a circular light.

SoftwareOne und Delos Cloud kündigen ihre strategische Partnerschaft an. Der Startschuss der Partnerschaft ist die Bereitstellung einer Simulationsumgebung der zukünftigen souveränen Cloud basierend auf Public-Cloud-Technologie. Damit bieten die beiden Unternehmen der deutschen Verwaltung heute die Möglichkeit, sich zielgerichtet auf das souveräne Angebot von Delos Cloud vorzubereiten

Deutscher Verwaltung steht Simulationsumgebung der souveränen Cloud-Plattform zur Verfügung

Gemeinsam mit Delos Cloud stellt der IT-Dienstleister SoftwareOne ab sofort eine Simulationsumgebung auf Basis von Microsoft Azure für die öffentliche Verwaltung in Deutschland bereit. Die „Delos Cloud Public Simulation“ ermöglicht es Behörden, erste Szenarien in einer Simulationsumgebung zu testen und zu entwickeln. Genutzt werden kann das neu geschaffene Angebot von den Gebietskörperschaften Bund, Land, Kommune und deren IT-Dienstleistern sowie bestehenden und neuen Fachverfahrens- und Softwareanbietern. Damit wird die Möglichkeit der zielgerichteten Vorbereitung auf das souveräne Angebot von Delos Cloud geboten, um die Potenziale der souveränen Cloud ab Inbetriebnahme zügig nutzen zu können.

Delos Cloud und SoftwareOne bieten damit Behörden, Anbietern von Fachverfahren und anderen Lösungen für die Behörden, Applikationsentwicklern oder auch Startups schon jetzt die Möglichkeit, sich mit der Umgebung der souveränen Cloud-Plattform vertraut zu machen und ihre Anwendungen auf die kommende Cloud-Plattform vorzubereiten. Die Simulationsumgebung wird nativ auf Microsoft Azure betrieben. Die SoftwareOne stellt dabei gemeinsam mit Delos Cloud sicher, dass die Funktionalität der zukünftigen souveränen Cloud entspricht. Sobald diese zur Verfügung steht, ist ein Übergang aus der Simulationsumgebung in die souveräne Cloud möglich. Kunden können die Delos Cloud Public Simulation ab sofort über SoftwareOne beziehen.

Die Delos Cloud Public Simulation ist damit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur souveränen Cloud für die deutsche Verwaltung. Sie dient als Zwischenlösung zum Lernen, Verproben und Vorbereiten, bis die souveräne Cloud eine Nutzungsfreigabe durch die zuständigen Prüforgane erhalten haben wird.

Die souveräne Cloud-Plattform von Delos Cloud, deren Verfügbarkeit für Anfang 2025 geplant ist, markiert einen Meilenstein in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Sie wird es Behörden von Bund, Ländern und Kommunen und ihren IT-Dienstleistern ermöglichen, Hyperscaler-Technologie sicher und effizient zu nutzen, um Bürgerdienste zu verbessern und Verwaltungsprozesse zu optimieren.

Georges Welz, Geschäftsführer und CEO von Delos Cloud, zeigt sich äußerst erfreut über die strategische Partnerschaft und betont: „SoftwareOne ist seit vielen Jahren einer der stärksten Partner der deutschen Verwaltung. Daher war für uns klar, dass wir hier den richtigen Mitstreiter gefunden haben. Gemeinsam stellen wir die schnelle Vorbereitung und Migration unserer Kunden in die souveräne Cloud sicher.“

„Das ist der Startschuss für den öffentlichen Sektor in Deutschland, um bei der Digitalisierung auf die Überholspur zu wechseln. Die Delos Cloud ermöglicht es öffentlichen Einrichtungen, endlich die Vorteile der Public Cloud zu nutzen, während sie gleichzeitig die hohen Standards des BSI in Bezug auf IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz erfüllt. Sie integriert sich nahtlos in die Multi-Cloud-Strategie der DVS“, so Thomas Garbe, Leiter des Geschäftsbereiches Öffentliche Auftraggeber bei SoftwareOne in D/A/CH.

Gemeinsam haben Delos Cloud und SoftwareOne das Ziel, den öffentlichen Sektor in Deutschland durch Technologie und Innovation zu stärken und eine flexible Cloud-Transformation der Verwaltung voranzutreiben. Die beiden Unternehmen setzen sich gezielt dafür ein, eine zukunftsweisende, effiziente und sichere IT-Infrastruktur für die öffentliche Verwaltung zu schaffen.

Für weitere Informationen über die Partnerschaft und Delos Cloud wenden Sie sich bitte an:

Delos Cloud
Constanze Stedele, Communications Delos Cloud GmbH
constanze.stedele@deloscloud.de

SoftwareOne
Christin Schütte, Communications SoftwareOne DACH
christin.schuette@softwareone.com

Über Delos Cloud

Delos Cloud stellt eine souveräne und sichere Cloud-Plattform für die Digitalisierung des Öffentlichen Diensts in Deutschland bereit. Sie ist hersteller- und lösungsneutral sowie anwendungsoffen. Damit ist sie ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung der Deutschen Verwaltungs-Cloud-Strategie (DVS) unter Einhaltung aller relevanten Sicherheits- und Geheimhaltungsvorgaben des BSI. Delos Cloud versteht sich als vertrauensvoller Partner der IT-Dienstleister von Bund, Ländern und Kommunen und ergänzt deren Leistungsportfolio. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.deloscloud.de

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen, damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die 9’250 Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7’500 Softwaremarken mit Vertriebs- und Lieferkapazitäten in 90 Ländern anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf www.softwareone.com

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung kann bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ in Bezug auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der Gruppe enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die Fähigkeit, Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, Wechselkursschwankungen und allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen des Rechnungsstandards oder der Rechnungsrichtlinien, Verzögerung/ Verhinderung, Genehmigungen von Behörden einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder nachteilige Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse erheblich von den Aussagen dieser Pressemitteilung abweichen. SoftwareOne übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu ändern.

• A woman wearing glasses and a red shirt.
    Christin Schütte
    Communications SoftwareOne DACH